Mein Leben verlief nicht immer wie im Bilderbuch und forderte mich in den unterschiedlichsten Krisensituationen heraus, kreative Lösungen und neue Möglichkeiten zu finden um dieses zu meistern.

In jungen Jahren zog es mich immer wieder ins Ausland. Ich habe in den unterschiedlichsten Kulturen und Ländern als stationäre Reiseleiterin und als Expat-Partnerin gelebt, studiert und gearbeitet. Ich bin Mutter zweier inzwischen erwachsener Kinder, welche ich eine Zeit lang als alleinerziehende und teilzeitarbeitende Mutter erzogen habe. Ich fungierte in der Rolle als Partnerin in einer Patch-Work-Familie und konnte dort sehr viel über Beziehungen und Kommunikation lernen. Als Führungsperson in diversen Bildungsinstitutionen und in meiner Tätigkeit als Lehrperson erfuhr ich ganz viel über Teamdynamik, Politik und darüber wie Systeme im Grossen und im Kleinen funktionieren. Dieser gut gefüllte Rucksack an Lebenserfahrung und die Fähigkeit aus Krisen zu lernen und diese schlussendlich auch zu meistern, vereint in sich das Verständnis und die Empathie für mein Gegenüber.

Heute empfinde ich es als meine Berufung und Lebensaufgabe, Menschen in Ihren Krisen zu unterstützen und zu begleiten. Es ist mein Bestreben, sie ehrlich und kreativ in ihren Denkprozessen zu fördern, sie in ihre Lebens- und Schöpferkraft zu führen und in ihrer Eigenverantwortung zu stärken.


Gehen wir ein Stück des Weges zusammen? Gerne begleite ich auch Sie auf Ihrer Entdeckungsreise.

Aus- & Weiterbildungen

Kontinuierliche Online Coaching Trainings bei:

Robbins-Madanes Training, San Diego

Mindvalley, Kuala Lumpur

Lisa Nichols, Los Angeles

Homodea, Deutschland

Zertifikate und Diplome

2020  Psychologische Beraterin (Einzel-, Paar- und Familienberatung) IKP, Zürich

2019   Lifecoach, Robbins-Madanes Training, San Diego USA

2016   Führungsausbildung ZHAW, Zürich

2008  Systemische Gesprächsführung und Coachingausbildung, plano alto, St. Gallen

2006  Eidg. FA, Ausbildnerin, Akademie für Erwachsenenbildung, Luzern

2003  Englischfachlehrerausbildung CELTA, Cambridge University, England

1995   International Studies, Butler University, Indianapolis USA

  • LinkedIn
  • Instagram
  • Black Facebook Icon

©2020 by Claudia Kälin